Select Page

Cyren Security Blog

The Cyren Security Blog is where Cyren engineers and thought leaders provide insights, research and analysis on a range of current cybersecurity topics.

SEPA-Umstellung wird von Trojaner-Versendern ausgenutzt

In den letzten Wochen häufen sich die Briefe oder E-Mails von Firmen, die eine Einzugsermächtigung von ihren Kunden besitzen. Der Grund dafür ist die Umstellung auf das sogenannte SEPA-Verfahren. Bis zum Februar nächsten Jahres muss alles erledigt sein. Das Eleven Research-Team entdeckte gestern Spam-E-Mails mit der Betreffzeile: „Kundeninformation“ und dem Kürzel SEPA in der Absender-Adresse.

Falsche

Falsche “SEPA”-E-Mail mit Trojaner im Anhang.

Die E-Mails enthalten nur einen Satz, der auf wichtige Informationen zu SEPA verweist, die sich angeblich im Anhang befinden. Dieser ist wiederum mit Kundeninformation.pdf.zip benannt.

Anstatt eines PDF-Dokuments enthält der Anhang jedoch einen Trojaner, der von Commtouch als W32/Trojan.SHTI-4676 klassifiziert wurde. Der Trojaner wird auch unter dem Namen “Schulden INVOICE” und weiteren verbreitet. Weitere Informationen finden sich unter virustotal.com.

Lokalisierte Trojaner-E-Mails bleiben Hauptgefahr

Neben den beinahe leeren E-Mails, die vorgeben MMS, SMS oder Bilder im Anhang zu haben, sind Trojaner-Mails mit lokalem Bezug aktuell eine der häufigsten Methoden Malware auszuliefern. Das Eleven Research-Team beobachtet, dass zunehmend aktuelle Ereignisse als Vehikel zum Malware-Transport genutzt werden. Für alle Fragen zu SEPA steht eine eigens eingerichtete Website zur Verfügung.

You might also like

Phishing with QR codes

Don’t Scan or be Scammed By Maharlito Aquino, Kervin Alintanahin and Dexter To In 1994, a type of the matrix barcode known as the Quick Response code, now widely known as QR code, was invented by Masahiro Hara from a Japanese company Denso Wave. The purpose of the...